Twitter

Montag, 6. Januar 2014

Happy Birthday

"Alles Gute, Mann."
"Danke."
"Reich mir mal das Dope, bitte."
"Willst du schon wieder einen bauen, wir ham doch grade erst..."
"Ich wollt nur mal dran riechen, reg dich ab."
"Hier, dann riech dran, du verkackter Spast."
"Mhh, ... so muss Freiheit riechen..."
"Das Dope bringt keine Freiheit. Das Dope bringt nur eine kurzweilige Flucht."
"Vor was?"
"Vor den Wärtern."
"Was für Wärter?"
"Die Wärter deiner Zelle."
"Wie jetzt?"
"Riech einfach dran und sei glücklich."
"Soll ich nicht doch einen bauen? Heute ist doch dein verfickter Geburtstag, da kann man auch mal aus seinen Gewohnheiten ausbrechen, was meinste?"
"Tu, was du nicht lassen kannst."
"Das Alter macht dich gleichgültig."
"Das Alter ist mir scheißegal."
"Sag ich doch!"
"Sag, was du willst."
"Mach ich doch!"
"Nein, anders: Halt einfach dein Maul."
"Na gut, was soll´s. Auf in die Freiheit."
"Auf in den Tod."
"Ja, ja, stirb du mal, ich bau uns ein Raumschiff."
"Jeder Tag ist ein weiterer Schritt auf den Abgrund zu. Irgendwann fallen wir alle rein. Irgendwann fallen wir alle in das verfickte Dunkel."
"Wie Captain Kirk, Alter."
"Ach, komm, bau das Raumschiff und gut."
"Jawohl, Sir. Mit Warp 9 ins Unbekannte."
"Mit Warp 9 in die Muschi deiner Mutter."
"Wie auch immer."
"Jap. Wie auch immer..."

Und schon wieder ein kursiver Abschnitt. Wahnsinn. Ich liebe es, kursiv zu denken. Fühlt sich an, als sei ich allein mit mir selbst. Also mal wirklich allein, niemand da, auch nicht hinter den Wänden. Bin ich allein? Bin ich wirklich allein hier im kursiven All? Ist da Jemand? Hallooooooooo!?
Gut, ich scheine wirklich allein zu sein. Allein, allein, allein. Hmm... bin ich einsam? Fuck, nein, ich bin glücklich. Glücklich, glücklich - Glück... Hmm... bin ich wirklich glücklich? Bin ich... wirklich ich?
Ok, fangen wir von vorne an. Ich wurde geboren, ich ging zur Schule, bla, bla. Heute ist mein Geburtstag! Ich bin 29 Jahre alt, in Worten: Neunundzwanzig. Wahnsinn. Es gab Menschen, die nie 29 gewesen sind. Menschen, die als Kind einen Autounfall hatten, die vor die Bahn gelaufen sind oder von Psychopathen abgeschlachtet wurden. Menschen, die vorher an Krebs, Aids, Malaria, Brechdurchfall - was auch immer - gestorben sind. Menschen, die sich aufgehangen, sich die Pulsadern oder irgendwelche anderen Adern aufgeschnitten haben. Menschen, die von Brücken, Hochhäusern, Mehrfamilienhäusern, Strommasten gesprungen, gefallen sind. Menschen die in Flugzeugen, in Autos oder Zügen lebendig verbrannt sind. Menschen, die von anderen Menschen erschlagen, erdrosselt, erschossen wurden. Menschen, Menschen, die jetzt keine Menschen mehr sind. Menschen, die jetzt und niemals irgendwann 29 sind, sein werden.
All das ist mir nicht passiert. Ich bin hier. Ich bin da und ich bin 29. Geil. Da sein. Fühlt sich gut an, dieses da sein. Gute Sache.
29. Neunundzwanzig.
Als ich sechs war, war "Zurück in die Zukunft 2" mein Lieblingsfilm. Ich hatte ihn auf Videokassette und sah ihn mir jeden Tag an, manchmal mehrmals hintereinander. Marty und Doc reisen ins Jahr 2015, um Marty´s Kinder vor einem schlimmen Schicksal zu bewahren. Dort gibt es fliegende Autos und jede Menge Sci-Fi-Shit. Marty begegnet seinem dreißig Jahre älteren Ich und ist enttäuscht. Sehr enttäuscht, weil er in der Zukunft ein Loser ist.
Ich habe mich immer gefragt, wie ich im Jahre 2015 sein werde. Mit 30. In Worten: Dreißig. Damals mit sechs hatte ich bereits genaue Vorstellungen von meinem zukünftigen Ebenbild. Graue Haare auf jeden Fall. Und ein Bart. Der Bart ist aber noch nicht grau. Graue Haare, ein Bart und ein Anzug, schwarz mit roter Krawatte, weil der Kerl irgendeinen Erwachsenenjob hat, bei dem man so was tragen muss. Und ´ne Familie, ´ne Frau und zwei Kinder, die so alt sind wie ich es damals war und die die coolsten Spielsachen haben, weil ihr Vater, also ich, Unmengen an Kohle verdient in seinem coolen Erwachsenenjob.
Wir schreiben nun das Jahr 2014. In Worten: Zweitausendundvierzehn. Ich bin jetzt 29.
Ich habe keine grauen Haare, dafür wird meine Stirn immer höher. Ich habe keinen Bart, noch nicht mal einen grauen. Ich habe zwar einen Anzug, aber den ziehe ich nicht an, warum auch? Ich habe keinen Job, ich habe kein Geld und ich habe keine verkackte rote Krawatte, was gut ist, da ich Leuten, die Krawatten tragen, immer am liebsten mit der Faust in ihre verschissenen Krawattengesichter schlagen möchte, was bedeutet, dass ich mir selbst in die Fresse hauen müsste, wenn ich eine rote Krawatte an hätte. Über die Sache mit der Krawatte bin ich also sehr froh.
Ich habe keine Familie, keine Frau, keine Kinder. Ich habe Eltern, die mir regelmäßig Kohle auf mein Konto überweisen, damit ich über die Runden komme. Aber eine Frau und Kinder und Spielsachen für meine Kinder habe ich nicht. Warum sollte ich auch Spielsachen haben, wenn keine Kinder da sind. Die würden hier nur sinnlos im Weg stehen und ich würde ständig drüber stolpern und mir bei einem dieser Stürze vermutlich das Genick brechen, oder irgendwas anderes Wichtiges.
Fliegende Autos gibt es auch keine. Nur die stinknormalen Blechkisten, die es früher auch schon gab. Dafür gibt es das Internet. Und Smartphones. Und Facebook. Und Youporn. Und lustige Videos. Haufenweise lustige Videos.
Schon cool, die Zukunft. Auch ohne fliegende Autos.
Coole Zukunft.
Ich frage mich, wie ich mit vierzig aussehe. Vielleicht ein Bart? Dann aber definitiv grau. Auf den Anzug scheiß ich, aber ein Job wär schon geil, am besten einer, bei dem man keine Krawatten tragen  muss. Familie? Hmm... ´ne Frau und Kinder und Spielsachen für die Kinder? Dann müsste ich ja jetzt bald mal damit loslegen, och nee, das klingt nach ´ner Menge Arbeit, Scheiße. Ich setz´ die Familie mal in Klammern. Fliegende Autos sollten aber definitv drin sein, keine Frage. Wir haben das Internet, wir haben erneuerbare Energien, Scheiße Mann, wir werden definitiv fliegende Autos haben im Jahr 2025, in Worten: Zweitausendfünfundzwanzig.
So langsam geht mir dieses kursive Geleier auf den Sack. Ich sollte echt mal die Augen aufmachen, sollte echt mal, also sollte echt mal die Augen auf... also auf mit den Augen!
Augen auf!

"Wow..."
"Na, wieder da?"
"Dein Raumschiff ist der Killer."
"Wie war der Trip?"
"Keine Ahnung. Kursiv irgendwie..."
"Kursiv? Was bedeutet das nochmal?"
"Ach, vergiss es. Ist jedenfalls alles gut. Alles ist gut."
"Kein Tod, kein Abgrund mehr?"
"Doch, Tod und Abgrund sind immer da. Ist aber trotzdem alles gut."
"Cool."
"Jap. Cool."
"Cool, cool, cool."
"Cool, cool."
"Was Essen?"
"Ja, lass ´ne Pizza bestellen oder so. Kannst du mir was leihen?"
"Alter, wie oft soll ich dir noch was leihen. Ich krieg mittlerweile mindestens 15 Pizzen von dir!"
"In Worten: Fünfzehn."
"Was?"
"Ach nix. Komm, dann lass die Tiefkühldinger reinschmeißen."
"Boah, nee, da hab ich jetzt mal so gar keinen Bock drauf, echt."
"Dann lass bestellen, wenn du zahlst."
"Ja, gut, scheiß drauf. Aber beim nächsten Mal zahlst du!"
"Ja, scheiß drauf. Beim nächsten Mal zahl ich."
"Echt jetzt, such dir nen Job."
"Fick dich, Mann, ich hasse Krawatten."
"Was laberst du da für ´nen Müll, Alter..."
"Ich bestell´ jetzt. Pizza Parma mit Extra-Käse für dich?"
"Pizza Parma mit Extra-Käse für mich."
"Cool."
"Cool, cool."
"Ich nehm´ auch eine."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen